Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch feststellen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.